Quechua H100 Test: Skihelm für Einsteiger

Der H100 ist der günstigste Skihelm im Sortiment und dabei erstaunlich ehrlich beschrieben: Decathlon schreibt selbst, dass Komfort und Verarbeitung den teureren Modellen unterlegen sind.
Bei der Norm gibt es dagegen keinen Unterschied. Der H100 erfüllt dieselbe EN 1077 Klasse B wie alle anderen, und die Schale ist ABS statt In-Mold, also robuster.
4,72 von 5 Sternen bei 678 Bewertungen. Geprüft am 10. August 2026 auf der Produktseite von Decathlon.
Quechua Skihelm Snowboardhelm Erwachsene H100
Für Einsteiger und Gelegenheitsfahrer die richtige Rechnung.
Stärken
- Erfüllt dieselbe Norm EN 1077:2007 Klasse B wie die teuren Modelle der Reihe
- ABS-Hartschale, robuster gegen Beulen und Alltagsstöße als eine In-Mold-Konstruktion
- 475 Gramm in Größe M, trotz Hartschale ein niedriger Wert
- Sechs Belüftungskanäle, die Wärme und Feuchtigkeit ableiten
- Drehrad am Hinterkopf zur Umfangsverstellung, mit Handschuhen bedienbar
- Dünne Ohrschützer mit Komfortschaum
- Brille wird über zwei einzelne Laschen fixiert
- Innenschale aus EPS, die Stöße aufnimmt
- Auf die Skibrillen derselben Reihe abgestimmt
- Fällt normal aus
- 4,72 von 5 Sternen bei 678 Bewertungen
Schwächen
- Komfort und Verarbeitung sind laut Hersteller den teureren Modellen unterlegen
- Belüftung nicht verschließbar
- Kein Mips-System
- Kein Nackenschutz
- Klasse B lässt die Ohren ungeschützt
- Gewicht?
- 475 g in Größe M.
- Bauweise?
- ABS-Hartschale.
- Norm?
- EN 1077:2007 B.
- Belüftung?
- Sechs Kanäle.
Warum die Norm bei allen gleich ist
EN 1077 ist eine Zulassungsvoraussetzung, keine Qualitätsstufe. Ein Helm besteht die Tests zur Stoßdämpfung, Widerstandsfähigkeit und Reißfestigkeit oder er darf nicht verkauft werden.
Das heißt: Der H100 schützt normgerecht. Was die teureren Modelle zusätzlich bieten, sind Mips, regelbare Belüftung, bessere Polster und weniger Gewicht, nicht ein anderer Grundschutz.
ABS statt In-Mold
Bei der ABS-Bauweise sitzt eine gespritzte Hartschale über der Innenschale aus EPS. Das ergibt einen Helm, der Beulen und Stöße im Alltag besser wegsteckt als die leichtere In-Mold-Bauweise.
Mit 475 Gramm zahlt man dafür nur 65 Gramm gegenüber dem leichtesten Modell der Reihe. Für einen Helm, der oft im Kofferraum und im Skidepot landet, ist das kein schlechter Tausch.
Die Bewertung im Einzelnen
Technische Daten
Wo gespart wurde
An den Polstern. Die Ohrschützer sind dünn, die Innenausstattung schlichter, die Belüftung fest. Nichts davon betrifft die Schutzwirkung, alles davon merkt man nach vier Stunden auf der Piste.
Wer eine Woche im Jahr fährt, kann damit gut leben. Wer jedes Wochenende auf dem Berg steht, greift eine Stufe höher.
Lieferumfang
- Skihelm H100
- ABS-Hartschale mit EPS-Innenschale
- dünne Ohrschützer mit Komfortschaum
- Drehrad am Hinterkopf
- zwei Laschen für den Brillenhalt
Nicht enthalten
- Skibrille
- Mips-System
- Nackenschutz
- Regelbare Belüftung
- Helmtasche
Stärken und Schwächen
Stärken
- Gleiche Norm wie die teuren Modelle
- ABS-Hartschale
- 475 g in Größe M
- Sechs Belüftungskanäle
- Drehrad mit Handschuhen bedienbar
- Brillenlaschen
- Passend zu den Brillen der Reihe
- Günstigster Helm der Reihe
Schwächen
- Schlichtere Polsterung
- Belüftung fest
- Kein Mips
- Kein Nackenschutz
- Ohren ungeschützt
Alternativen



Worauf Sie beim Kauf achten sollten
Erstens die Erwartung. Der H100 ist der Einstieg und wird von Decathlon auch so beschrieben. Wer Komfort auf dem Niveau der 500er-Modelle erwartet, wird enttäuscht.
Zweitens die Brille. Probieren Sie Helm und Brille zusammen an. Oben darf keine Lücke bleiben, sonst zieht kalte Luft an die Stirn.
Drittens die Mütze. Keine dicke Mütze darunter, sie hält den Helm vom Kopf weg. Eine dünne Sturmhaube ist in Ordnung.
Häufige Fragen zum H100
Schützt der günstigste Helm schlechter?
Nein. Er erfüllt dieselbe Norm EN 1077:2007 Klasse B wie die teureren Modelle. Unterschiede gibt es bei Komfort, Gewicht und Ausstattung.Wie schwer ist er?
475 Gramm in Größe M.Was ist eine ABS-Konstruktion?
Eine gespritzte Hartschale über der stoßabsorbierenden EPS-Innenschale. Sie ist robuster gegen Beulen als eine In-Mold-Bauweise.Kann ich die Belüftung schließen?
Nein, die sechs Kanäle sind fest.Wie halte ich die Skibrille am Helm?
Über zwei einzelne Laschen am Helm.Ist der Helm auch fürs Snowboarden zugelassen?
Ja. EN 1077 gilt für Alpinski und ähnliche Sportarten wie Snowboarden.Wann sollte ich ihn austauschen?
Spätestens nach fünf Jahren, auch ohne Sturz, und nach jedem starken Aufprall sofort.Lohnt sich der H100?
Quechua Skihelm Snowboardhelm Erwachsene H100
Gleiche Norm, robuste ABS-Schale und 475 Gramm: Der H100 macht beim Schutz keine Abstriche und spart beim Komfort. Für Einsteiger und für eine Woche im Jahr ist das die richtige Rechnung.
Wer jedes Wochenende fährt, merkt die dünnen Polster und die feste Belüftung.
Weiterlesen zum Wintersport
Dazu passen der PST 500, der H-FS 300 und der PST 580. Dazu der Skihelm Vergleich, der Ski für Anfänger und der Skibrillen Vergleich.

