Wedze Skihose 100 Herren Test: Einstieg mit 5.000 mm

Die Skihose 100 ist die günstigste Hose im Wedze-Sortiment und auf die ersten Skitage ausgelegt. 5.000 Millimeter Wassersäule, eine Wattierung von 60 Gramm pro Quadratmeter und eine Komforttemperatur von minus 4 Grad.
Sie hat alles, was eine Skihose braucht, damit kein Schnee hineinkommt, und sonst wenig.
4,72 von 5 Sternen bei 1049 Bewertungen. Geprüft am 10. August 2026 auf der Produktseite von Decathlon.
Wedze Skihose Herren warm 100 schwarz
Für eine Woche Skiurlaub im Jahr reicht das.
Stärken
- Membran mit 5.000 Millimeter Wassersäule, damit im empfohlenen Bereich von 3.000 bis 20.000 Millimetern
- Wattierung mit 60 Gramm pro Quadratmeter und angerautem Polyester
- Komforttemperatur von minus 4 Grad
- Wasserabweisend behandeltes Außengewebe, das sich nicht mit Wasser vollsaugt
- Elastische Gamaschen im Futter, die über die Skischuhe gezogen werden
- Teilelastischer Taillenbund
- Gürtelschlaufen und innen liegende Schlaufen für Hosenträger
- Schubtasche mit Reißverschluss
- Passform Regular mit Innenvolumen für Funktionsunterwäsche darunter
- Fällt normal aus
- Reparaturen sind während der Garantielaufzeit kostenlos
Schwächen
- Nur eine Tasche
- Nähte nur teilweise versiegelt
- Keine Belüftungsreißverschlüsse
- Im Labortest der Wasserdichtigkeit die Note 1 von 5
- Kein RECCO-Reflektor
- Wassersäule?
- 5.000 mm.
- Wärme?
- -4 °C.
- Taschen?
- Eine.
- Gamaschen?
- Elastisch im Futter.
5.000 Millimeter, reicht das?
Decathlon empfiehlt fürs Skifahren Materialien zwischen 3.000 und 20.000 Millimetern Wassersäule. Die 100 liegt also im unteren Drittel dieses Bereichs.
Der Hersteller ist dabei ungewöhnlich offen: Im eigenen Labortest hat das Produkt bei der Wasserdichtigkeit die Note 1 von 5 bekommen. Für kalte, trockene Pistentage genügt das. Wer im nassen Schnee sitzt oder oft stürzt, merkt den Unterschied zu den 15.000 Millimetern der 500.
Die Gamaschen
Am Beinabschluss sitzen elastische Gamaschen im Futter, die über die Skischuhe gezogen werden. Sie sind der Grund, warum bei einem Sturz kein Schnee ins Hosenbein wandert.
Das klingt nach einer Kleinigkeit, ist aber der Unterschied zwischen einem Sturz, den man wegsteckt, und einem nassen Nachmittag.
Die Bewertung im Einzelnen
Technische Daten
Zwei Schichten reichen an den Beinen
Anders als beim Oberkörper braucht es an den Beinen keine drei Schichten. Decathlon nennt zwei: Skiunterwäsche, die die Feuchtigkeit ableitet, und die Skihose als Schutz vor Wind und Nässe.
Die Komforttemperatur von minus 4 Grad wird bei Hosen ohne Strumpfhose darunter gemessen. Mit einer Funktionshose kommen Sie also tiefer.
Lieferumfang
- Skihose 100 Herren
- Wattierung mit 60 Gramm pro Quadratmeter
- Membran mit 5.000 Millimeter Wassersäule
- elastische Gamaschen im Futter
- teilelastischer Taillenbund
- Gürtelschlaufen
- Schlaufen für Hosenträger
- Schubtasche mit Reißverschluss
Nicht enthalten
- Hosenträger
- Belüftungsreißverschlüsse
- Gesäßtasche
- RECCO-Reflektor
- Vollständig versiegelte Nähte
Stärken und Schwächen
Stärken
- 5.000 mm Wassersäule
- Wattierung 60 g/m²
- Komforttemperatur -4 °C
- Elastische Gamaschen
- Hosenträgerschlaufen
- Gürtelschlaufen
- Wasserabweisend behandelt
- Platz für Funktionsunterwäsche
Schwächen
- Nur eine Tasche
- Keine Belüftungszipper
- Nähte teilweise versiegelt
- Labornote 1 von 5
- Kein RECCO
Alternativen



Worauf Sie beim Kauf achten sollten
Erstens die Taschen. Eine einzige Schubtasche ist wenig. Handy, Skipass und Handschuhe passen nicht gleichzeitig hinein.
Zweitens die Belüftung. Ohne Zipper an den Oberschenkeln regeln Sie die Wärme gar nicht. Wer viel fährt, wird darin nass von innen.
Drittens die Imprägnierung. Sie sitzt außen und lässt nach. Nach etwa drei Wäschen nachbehandeln, sonst saugt sich das Gewebe voll, auch wenn die Membran noch dicht ist.
Häufige Fragen zur Skihose 100
Wie wasserdicht ist die Hose?
Sie hat eine Membran mit 5.000 Millimeter Wassersäule. Die Nähte sind teilweise versiegelt.Wie warm ist sie?
Die Wattierung liegt bei 60 Gramm pro Quadratmeter, die Komforttemperatur bei minus 4 Grad.Kann ich Hosenträger befestigen?
Ja. Innen am Bund sitzen Schlaufen, durch die Hosenträger geführt werden. Die Hosenträger sind separat erhältlich.Wie verhindert die Hose, dass Schnee hineinkommt?
Am Beinabschluss sitzen elastische Gamaschen im Futter, die über die Skischuhe gezogen werden.Was ziehe ich darunter an?
An den Beinen reichen zwei Schichten: Skiunterwäsche zum Ableiten der Feuchtigkeit und die Skihose darüber.Wie fällt die Hose aus?
Normal, Passform Regular. Das Model auf den Bildern trägt Größe L bei 1,85 Metern Körpergröße.Wie wasche ich sie?
Bei 30 Grad im Synthetikprogramm, auf links, wenig Waschpulver und kein Weichspüler. Auf dem Bügel an einem warmen, belüfteten Ort trocknen, nicht auf dem Heizkörper.Lohnt sich die Skihose 100?
Wedze Skihose Herren warm 100 schwarz
60 Gramm Wattierung, elastische Gamaschen und Hosenträgerschlaufen: Für den Einstieg und für eine Woche im Jahr ist die 100 vollkommen ausreichend.
5.000 Millimeter Wassersäule, eine Tasche und keine Belüftung sind die Grenzen. Wer regelmäßig fährt, sollte zur 500 greifen.
Weiterlesen zum Wintersport
Dazu passen die Skihose 500, die Skihose 900 und die Skijacke 100. Dazu der Skischuh Vergleich, der Skihelm Vergleich und der Skibrillen Vergleich.

